24. Juni 2016

Titel: Website - Beschreibung: Hier klicken zur Homepage von Katrin WernerTitel: Facebook - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners Facebook-Account zu besuchen.Titel: Twitter - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners Twitter-Account zu besuchen.Titel: YouTube - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners YouTUBE-Kanal zu besuchen.

Titel: Kopfbild Newsletter Katrin Werner - Beschreibung: Titel: Inklusiv. Sozial. Gerecht. - Beschreibung: Newsletter der Bundestagsabgeordneten Katrin Werner. Behindertenpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

auch diese Woche nutzte ich die Fragestunde an die Bundesregierung, um gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Krellmann Auskünfte zu den Regelungen zu Teilhabeleistungen im Bundesteilhabegesetz zu erhalten. Leider fehlte die Zeit, um unsere Fragen im Plenum zu besprechen. Sie wurden schriftlich beantwortet, weshalb wir keine Nachfragen stellen konnten.

Dafür bekam ich die Gelegenheit Fragen zu den Berichten über acht getötete Geflüchtete an der türkisch-syrischen Grenze zu stellen. Hier scheint die Bundesregierung leider ahnungslos und auch nicht willig Nachforschungen zu betreiben. Angesichts des 'Flüchtlings-Deals' der Bundesregierung mit der Türkei, ein verantwortungsloses Wegschauen!

Am 75. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion letzten Mittwoch gab es leider keine Gedenkveranstaltung im Bundestag. Unsere Fraktion wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen den Opfern an diesem Tage zu gedenken.

Viel Spaß beim Lesen,

Ihre

 

Titel: Katrin Werner - Beschreibung: Unterschrift Katrin Werner

 

Behindertenpolitik

 

 

Foto: AktivistInnen und Katrin Werner im Ministerium für Arbeit und Soziales

Proteste gegen Teilhabegesetz am Ministerium für Arbeit und Soziales

"Die Welle des Protestes gegen das geplante Bundesteilhabegesetz ebbt nicht ab. Am Montag, den 20. Juni, fand im Bundesministerium für Arbeit und Soziales der Inklusionsdialog zwischen der Staatssekretärin, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von behinderten Menschen und den behindertenpolitischen SprecherInnen der Bundestagsfraktionen statt. Ich habe die Gelegenheit genutzt um noch einmal mit den AktivistInnen vor Ort, die den Eingangsbereich des Ministeriums besetzten, ins Gespräch zu kommen."

Symbolbild Anfrage Bundesregierung

Fragen an die Bundesregierung zum Bundesteilhabegesetz

"Gestern stellte sich die Bundesregierung wieder den Fragen der Abgeordneten. Auch diese Woche stellte ich zusammen mit Jutta Krellmann Fragen zum Referentenentwurf des Bundesteilhabegesetzes. Dieses Mal unter anderem zur Einschränkung des leistungsberechtigten Personenkreises und zur Einkommens- und Vermögensabhängigkeit von Teilhabeleistungen.

Unsere Fragen zum ‪‎Teilhabegesetz wurden leider nicht mündlich beantwortet. Stattdessen haben wir schriftliche Antworten erhalten: Die ‪‎Bundesregierung will den leistungsberechtigten Personenkreis nicht einschränken. Da gilt es sie zukünftig beim Wort zu nehmen! Die Fragen zur Einkommens- und Vermögensanrechnung werden nur ausweichend beantwortet. Leider konnten wir nicht weiter nachbohren, da wir durch die schriftliche Beantwortung keine Gelegenheit zur Nachfrage hatten.

Wir werden nicht locker lassen und in der kommenden Sitzungswoche wieder nachfragen. Gerne können Sie uns Fragen, die ihnen zum ‪‎Bundesteilhabegesetz unter den Nägeln brennen über E-Mail (Betreff: Fragen zum Bundesteilhabegesetz) zukommen lassen."

Antwort auf die Fragen von Jutta Krellmann

Antwort auf die Fragen von Katrin Werner

Cover Clara "Linker Aufbruch für Gerechtigkeit"

Bundesteilhabegesetz in der neuen Clara.

Das Magazin der Linksfraktion im Bundestag ist frisch erschienen. Neben den Themen Rente, direkte Demokratie und bezahlbarer Wohnraum kommt auch Katrin Werner zum Thema Bundesteilhabegesetz zu Wort. Der Artikel findet sich auf Seite 34. Online lesen

 

Die Clara kann man auch kostenlos abonnieren

Im Gespräch mit Dr. Elisabeth Fix

Donnerstagnachmittag führte ich in meinem Büro ein spannendes und sehr informatives Gespräch mit Frau Dr. Elisabeth Fix von der Caritas. Dabei diskutierten wir sowohl zentrale Inhalte des Bundesteilhabegesetzes als auch das weitere Verfahren.

Foto: "Private Anbieter zur Barrierefreiheit verpflichten"

Statement zum Entwurf des Bundesteilhabegesetzes

Der Trierische Volksfreund berichtet heute über den Entwurf des Bundesteilhabegesetzes und auch Katrin Werner kommt darin zu Wort:

"Der vorliegende Gesetzentwurf bringt keine wirksame Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe. Es handelt sich um ein Spargesetz. Das erklärte Ziel ist die Senkung der Ausgabendynamik. Teilhabeleistungen sind noch immer abhängig vom Geldbeutel der Betroffenen, und das führt zwangsläufig zu Altersarmut der Betroffenen. Das Wunsch- und Wahlrecht von Menschen mit Behinderung wird unter Kostenvorbehalte gestellt und der Kreis der leistungsberechtigten Personen ist stark eingegrenzt." Zum Bericht

 

Aktuelles

 

Foto der Linksjugend Solid beim Tag der Bundeswehr in Trier "Kein Werben fürs Sterben"

Jugendliche der Linksjugend ['solid]Region Trier und der SDAJ Trier beim Tag der Bundeswehr in Trier

Tag der Bundeswehr - auch in Trier ein Tabubruch

Der "Tag der Bundeswehr" am vergangenen Samstag war auch in Trier ein Tabubruch. Während in Baden-Württemberg kleine Kinder mit echten Waffen hantieren durften, wurde in Trier der AfD-Landtagsabgeordnete Uwe Junge für eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bundeswehr als Arbeitgeber" eingeladen. "Offensichtlich ist der Bundeswehr jedes Mittel recht, um für sich zu werben. Einem Politiker der rechtspopulistischen 'Alternative für Deutschland' eine Bühne zu bieten und damit zur Normalisierung rechter Diskurse beizutragen, bestätigt dies", kritisiert die Trierer Bundestagsabgeordnete Katrin Werner.

"Das der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, gleichzeitig Mayor for Peace, sich als Schirmherr und Redner für den 'Tag der Bundeswehr' zur Verfügung gestellt hat, passt nicht zusammen. Wenn man sich glaubhaft als Bürgermeister für den Frieden für eine friedliche und atomwaffenfreie Welt einsetzen will, kann man nicht gleichzeitig militaristische Werbeveranstaltungen hofieren." Weiterlesen

Katrin Werner stellt Frage an die Bundesregierung

Bundesregierung ahnungslos

AktivistInnen berichteten am 19. Juni von mindestens acht Toten Geflüchteten an der türkisch-syrischen Grenze durch Schüsse türkischer Grenzschützer. Die ‪‎Türkei streitet die Vorwürfe ab. Am Mittwoch, den 22. Juni, war dies Thema in der Fragestunde an die Bundesregierung im Deutschen Bundestag. Sie hat keine Erkenntnisse darüber und machte keine festen Zusagen über weitere Nachforschungen. "Egal was an den Vorwürfen dran ist, der sogenannte ‪‎Flüchtlingsdeal mit der Türkei tritt Menschenrechte mit Füßen! Viele Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und ich haben die Gelegenheit in der Fragestunde genutzt um auch nochmal nachzubohren", kommentiert Katrin Werner. Fragen bei YouTUBE

Symbolbild WM-Brille

Die LINKE EM-Brille

Auch die Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat etwas zur Fußball-Europameisterschaft der Männer zu sagen. Mal mehr und mal weniger sachkundig. Am 13. und 19. Juni durfte auch Katrin Werner jeweils einen Beitrag verfassen. Der Blog ist hier nachzulesen:

13. Juni 2016: EM für Alle!

"Die Euphorie und Stimmung, die derzeit im ganzen Land herrscht, ist ansteckend. Millionen Menschen treffen sich beim Public Viewing und es gibt landauf und landab nur noch ein Thema: die Fußball-Europameisterschaft der Männer.

Was mich dieses Jahr besonders beeindruckt und erfreut sind die barrierefreien Public Viewing-Übertragungen, zum Beispiel in München oder Hamburg. Dolmetscher für Gebärdensprache, Blindenreporter, die das Spiel live schildern, und barrierefreie Toiletten sorgen dafür, dass auch Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen am Spiel und der Euphorie teilhaben können. Ich hoffe, dieses Modell macht Schule und erstreckt sich bald auf die ganze Bundesrepublik. Vielleicht schaffen wir es dann auch, einen Teil der Stimmung auf die Blindenfußball-EM 2017 in Berlin zu übertragen."

19. Juni 2016: Die Ersten sind weiter

"Nun stehen endlich einige der Mannschaften fest, die ins Achtelfinale einziehen werden. Frankreich hatte sich ja schon vorzeitig qualifiziert, so dass das Remis gegen die Schweiz nicht weiter ins Gewicht fiel. Mein Glückwunsch an die Gastgeber, aber auch an die Schweiz, die zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft über die Vorrunde hinaus kamen. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden, während der Weltmeisterschaft 2014, hatten die Eidgenossen noch mit 2:5 verloren.

Erfolg wünsche ich auch den Menschen in Frankreich, die weiterhin Woche für Woche gegen die antisozialen Reformpläne der sozialdemokratischen Regierung demonstrieren. Da die deutschen Medien leider wenig darüber berichten, ist unsere Solidarität mit den Streiks und Protesten umso wichtiger. In diesem Sinne: "La solidarité est notre arme - Die Solidarität ist unsere Waffe!"


ALLE BEITRÄGE AUF LINKSFRAKTION.DE

 

Neues von der Linksfraktion

 

Brexit-Votum zeigt die schwere Krise der EU

"Mit dem heutigen Tag ist der Kampf um eine neue soziale und politische Idee für ein Europa des Friedens und der Weltoffenheit neu entbrannt", erklären die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, und die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger, zum Ergebnis des Brexit-Referendums in Großbritannien.  Erklärung weiterlesen

Statement von Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht zum Brexit

Der Bundestag trifft am Dienstag zu einer Sondersitzung zusammen um über die Folgen des 'Brexits' zu debattieren. Die Debatte kann im Livestream des Bundestages nachverfolgt werden.

75 Jahre Überfall auf die Sowjetunion
Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!
Den Schwur von Buchenwald ernst zu nehmen, bedeutet, dem Dialog und der Politik der Vernunft Vorrang zu geben, vor militärischen Drohgebärden und Sanktionen.

»Der Opfer des Vernichtungskrieges der Nazis gedenken«

Vor 75 Jahren überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Es war ein Vernichtungskrieg, dem 27 Millionen Sowjetbürger*innen zum Opfer fielen. "Ohne die Linksfraktion hätte es hier gar keine Debatte gegeben", sagte Gregor Gysi am Mittwoch. "Eine Gedenkveranstaltung wäre angemessen gewesen." Mit Blick auf die Spannungen in den Beziehungen zu Russland warnte er: "Wir haben in Europa nur eine friedliche, sichere Zukunft mit - nicht ohne und schon gar nicht gegen Russland." Rede lesen Rede bei YouTube

Foto Sevim Dagdelen

Verordnetes Vergessen

An bestimmte Daten und Verbrechen möchte sich die Bundesregierung einfach nicht erinnern und auch nicht an diese erinnern, stellt Sevim Dagdelen in einem nd-Beitrag fest. Dazu gehört der 75. Jahrestag des Überfalls deutscher Truppen auf die Sowjetunion. "Geschichtsvergessenheit gehört zum Instrumentenkasten einer aggressiven deutschen Außenpolitik von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier (SPD) gegen Russland", so Dagdelen. Hier weiterlesen

Caren Lay am Redepult des Bundestags

An der Seite der Mieterinnen und Mieter

Herausmodernisierung ist besonders in den Großstädten zu einem Massenphänomen geworden, schreibt Caren Lay in der aktuellen Kolumne. Die energetische Sanierung sei für Vermieter leider ein "beliebtes Mittel, ihre Häuser zu 'entmieten' und teurer neu vermieten zu können." Weil von der Bundesregierung nichts unternimmt, macht DIE LINKE in dieser Sitzungswoche mit drei Anträgen Druck. Für eine Politik für Mieterinnen und Mieter statt für Immobilienkonzerne! Weiterlesen

Foto Klaus Ernst

Missbrauch beim Mindestlohn stoppen

In dieser Sitzungswoche fordert DIE LINKE eine Korrektur des Mindestlohngesetzes, um Missbrauch zu verhindern. Denn "wenn es darum geht, den Mindestlohn zu umgehen, werden manche Arbeitgeber regelrecht kreativ", sagt Klaus Ernst im Interview der Woche. Zudem fehle Personal für eine wirksame Kontrolle. Mittelfristig müsse der Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht werden. Weiterlesen

Logo der Linksfraktion im Bundestag

DIE LINKE vom 22. - 24.06. im Plenum

"Demokratie für Alle" - unter diesem Motto bringt DIE LINKE in dieser Woche parlamentarische Initiativen ein. Außerdem beantragt: eine Aktuelle Stunde zu den Drohungen Erdogans. Hier nachlesen

 

Petition

 

Foto Jürgen Grässlin und Buchdeckel "Netzwerk des Todes"

Einstellung der Ermittlungen gegen Rüstungskritiker Jürgen Grässlin
Jürgen Grässlin, Daniel Harrich und Danuta Zandberg-Harrich haben die illegalen Exporte von G36-Sturmgewehren durch die Firma Heckler & Koch nach Mexiko aufdeckt. Doch statt den drei Autoren zu danken, ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt gegen sie. Ein unglaublicher Vorgang, gegen den man protestieren muss. Eine Möglichkeit dazu ist diese Petition an die Staatsanwaltschaft München: Hier unterschreiben

 

Termine und Ankündigungen

 

(An)Forderungen an eine SGB VIII-Novelle

Die anstehende Novelle der Kinder- und Jugendhilfe bewegt die Gemüter. Neben der erwarteten »Großen Lösung« werden Veränderungen u.a. für die Bereiche Heimaufsicht, Kinderschutz und Hilfen zur Erziehung diskutiert. Von der größten Novelle seit Inkrafttreten des Gesetzes gar von einem völlig neuen SGB VIII wird spekuliert. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag möchte sich mit Ihnen über Änderungsbedarf im Sinne der Kinder- und Jugendlichen, der Familien sowie der Beschäftigten in der Kinder- und Jugendhilfe austauschen. Auch ich werde einen Workshop zum Thema "Große Lösung" moderieren.

MONTAG 27. JUNI 2016 - 10:00-17:30 UHR - DEUTSCHER BUNDESTAG - PAUL-LÖBE-HAUS - BERLIN - Mehr Informationen

NichtMeinGesetz-Protestaktion am 28. Juni am Berliner Hbf

Am 28. Juni entscheidet die Bundesregierung über den vorliegenden Referentenentwurf zum Bundesteilhabegesetz. Wenn sie grünes Licht gibt, ist der Weg frei für das parlamentarische Verfahren. Selbstvertretungsorganisationen und Betroffene mobilisieren daher am 28. Juni um 10 Uhr zum  Washington Platz (vor dem Berliner Hauptbahnhof) um dort deutlich zu machen, dass dieses Gesetz in seiner derzeitigen Form nicht in ihrem Namen ist.

DIENSTAG 28. JUNI 2016 - 10:00 UHR - WASHINGTONPLATZ - 10557 BERLIN - Mehr Informationen

Politische Polarisierung in den USA? Zwischen Neosozialismus und rechtem Chauvinismus

Vortrag von Ingar Solty, organisiert vom Rosa Luxemburg Club Trier. Ingar Solty ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der York University Toronto und ist Autor von "Die USA unter Obama: Charismatische Herrschaft, soziale Bewegungen und imperiale Politik in der globalen Krise".

DIENSTAG 28. JUNI 2016 - 18:00 UHR - RAUM B21 - UNIVERSITÄT TRIER - Mehr Informationen

Chancen oder Risiken einer Zivilklausel

Die HSG Zivilklausel Jetzt! präsentiert gemeinsam mit der GEW Trier: "Chancen oder Risiken einer Zivilklausel", ein Vortrag mit anschließender Diskussion über die politischen Umgebungsbedingungen einer Zivilklausel mit Dr. Cornelia Mannewit von der Universität Greifswald.

DIENSTAG 5. JULI 2016 - 18:15 UHR - UNIVERSITÄT TRIER - Mehr Informationen

Linksjugend ['solid] und SDAJ: Lesekreis zur Faschismustheorie

Wir, die SDAJ Trier und die Linksjugend ['solid] Trier, wollen uns gemeinsam mit Euch über den Faschismus Gedanken machen. Die fünf Termine für den Lesekreis sind immer donnerstags ab 18:30Uhr: 07.07.2016, 14.07.2016, 21.07.2016, 28.07.2016, 04.08.2016.

DONNERSTAG 7. JULI 2016 - 18:30 UHR - KOMPLEX - Hornstraße 7 - 54294 Trier Mehr Informationen

Christopher Street Day Trier 2016

Der diesjährige Trierer CSD auf dem Kornmarkt findet unter dem Motto "Vielfalt kennt keine Grenzen" statt. Auch dieses Jahr ist DIE LINKE Trier-Saarburg mit einem queeren Stand vertreten.

SAMSTAG 16. JULI 2016 - ab 13:00 UHR - KORNMARKT - 54290 TRIER - Mehr Informationen

Kreismitgliederversammlung DIE LINKE Trier-Saarburg

Bei der letzten Kreismitgliederversammlung der LINKEN Trier-Saarburg wird eine Neugründung in zwei Kreisverbände diskutiert.

SAMSTAG 23. JULI 2016 - 13:30 UHR - AN DER JUGENDHERBERGE 4 - 54292 TRIER

VertreterInnenversammlung

Im Anschluss an die Kreismitgliederversammlung findet die Versammlung zur Wahl der Vertreterinnen und Vertreter zur VertreterInnenversammlung der LINKEN Rheinland-Pfalz zur Bundestagswahl 2017 statt.

SAMSTAG 23. JULI 2016 - 14:30 UHR - AN DER JUGENDHERBERGE 4 - 54292 TRIER

Interessiertentreffen für eine Landesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz fehlt noch eine LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik. Um eine Gründung vorzubereiten, treffen sich Interessierte zu einem Vorgespräch.

SAMSTAG 23. JULI 2016 - 15:30 UHR - AN DER JUGENDHERBERGE 4 - 54292 TRIER

Podiumsdiskussion "Aktionsplan Inklusion - und nun?"

Podiumsdiskussion zum Aktionsplan Inklusion in Trier sowie zum Bundesteilhabegesetz. Näheres folgt.

SAMSTAG 23. JULI 2016 - 16:00 UHR - AN DER JUGENDHERBERGE 4 - 54292 TRIER

Sommerfest der Linksfraktion im Trierer Stadtrat

Die Linksfraktion im Trierer Stadtrat lädt zum Linken Sommerfest am 23. Juli in der Jugendherberge Trier ein. Bei kühlen Getränken und hoffentlich gutem Wetter wollen wir grillen und das vergangene halbe Jahr Revue passieren lassen.

SAMSTAG 23. JULI 2016 - 18:00 UHR - AN DER JUGENDHERBERGE 4 - 54292 TRIER - Mehr Informationen

 

Kontakt

Bundestagsbüro in Berlin

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: (030)-227-74335

Telefax: (030)-227-76337

E-Mail: katrin.werner@bundestag.de

Wahlkreisbüro in Trier

Paulinstr. 1-3

54292 Trier

Telefon: (0651)-1459225

Telefax: (0651)-1459227

E-Mail: katrin.werner.wk@bundestag.de

 

Titel: DIE LINKE im Bundestag - Beschreibung: Link zur Homepage der Linksfraktion im Bundestag

Titel: DIE LINKE Rheinland-Pfalz - Beschreibung: Link zur Website der Linken Rheinland-Pfalz.

Titel: DIE LINKE Trier-Saarburg - Beschreibung: Link zur Website der Linken Trier-Saarburg.

Titel: Linksfraktion Trier - Beschreibung: Link zur Website der Linksfraktion im Trierer Stadtrat.

 

Anmelden / Abmelden