29. April 2016

Titel: Website - Beschreibung: Hier klicken zur Homepage von Katrin WernerTitel: Facebook - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners Facebook-Account zu besuchen.Titel: Twitter - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners Twitter-Account zu besuchen.Titel: YouTube - Beschreibung: Hier klicken um Katrin Werners YouTUBE-Kanal zu besuchen.

Titel: Kopfbild Newsletter Katrin Werner - Beschreibung: Titel: Inklusiv. Sozial. Gerecht. - Beschreibung: Newsletter der Bundestagsabgeordneten Katrin Werner. Behindertenpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche hat die Bundesregierung ihren Entwurf für ein Bundesteilhabegesetz veröffentlicht. Wie schon seit Monaten befürchtet, erfüllt er nicht annähernd die Erwartungen der Behindertenverbände und Betroffenen.

Wir brauchen eine uneingeschränkte und bedingungslose Umsetzung der ‪‎Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Diese ist mit dem vorliegenden Referentenentwurf bei Weitem nicht gegeben. Es handelt sich vielmehr um ein Spargesetz.

Gestern habe ich meine Kritikpunkte zum Bundesteilhabegesetz in einer Rede im Bundestag deutlich gemacht.

Viel Spaß beim Zuschauen und Lesen!

 

Titel: Katrin Werner - Beschreibung: Unterschrift Katrin Werner

 

Behindertenpolitik

 

 

Titel: Screenshot der Rede von Katrin Werner - Beschreibung: Katrin Werner am Rednerinnenpult des Bundestags während ihrer Rede zum Antrag "Gute Arbeit für Menschen mit ‪Behinderung‬" am 28. April 2016.

 

Rede: Bundesteilhabegesetz menschenrechtskonform gestalten!

Meine heutige Rede im Deutschen ‪‎Bundestag zum ‪‎Bundesteilhabegesetz und unserem Antrag "Gute Arbeit für Menschen mit Behinderung" zum Nachlesen und Anschauen

 

Symbolbild Referentenentwurf Dundesteilhabegesetz

Bundesregierung veröffentlicht Referentenentwurf des Bundesteilhabegesetzes

Mittwoch, 27. April: Der lang erwartete Referentenentwurf des ‪‎Bundesteilhabegesetz von der Bundesregierung liegt endlich vor. Auf den ersten Blick wird es zwar leichte Verbesserungen bei der Anrechnung von Einkommen und Vermögen geben, aber die menschenunwürdigen Grenzen werden durch diesen Entwurf nicht abgeschafft. Dies wäre allerdings für eine menschenrechtlich basierte Weiterentwicklung des Teilhaberechts unbedingt notwendig. Die Wahlfreiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Menschen mit Behinderung darf nicht eingeschränkt werden. Einige Passagen lassen dies allerdings befürchten. Wir werden den Entwurf jetzt ganz genau prüfen und mit den Expertinnen und Experten in eigener Sache entsprechenden Änderungsbedarf fordern.

Foto Ausschuss Arbeit und Soziales. Quelle: Bundestag/Achim Melde

Barrieren abbauen - auch in der Privatwirtschaft

Montagmittag fand im Ausschuss Arbeit und Soziales eine Anhörung von Selbstvertretungsorganisationen und Verbänden von Menschen mit Behinderungen zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsgesetzes statt. Der Sachverständige der LINKEN, Dr. Volker Sieger vom Sozialverband VdK, forderte unter anderem eine Verpflichtung der Privatwirtschaft zur Schaffung von Barrierefreiheit. Denn wer beispielsweise aufgrund von Barrieren ein Kino, eine Arztpraxis oder ein Restaurant nicht besuchen kann, wird auch mit dem neuen Gesetzesentwurf weiterhin diskriminiert. Mehr Informationen zur Anhörung gibt es hier. Die vollständige Sitzung in der Mediathek.

Foto Katrin Werner

Bundesregierung blockiert Partizipation von Menschen mit Behinderungen

"Die Bundesregierung sorgt mit unzähligen Gesetzesentwürfen für Überlastung bei den häufig ehrenamtlich arbeitenden Selbstvertretungsorganisationen und Verbänden von Menschen mit Behinderungen. Nachdem Menschen mit Behinderungen monatelang aufgrund von Verhandlungen und Blockaden hingehalten wurden, geht nun alles Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Tage werden die Entwürfe des Behindertengleichstellungsgesetzes, des Bundesteilhabegesetzes, des Nationalen Aktionsplans 2.0. und des dritten Pflegestärkungsgesetzes veröffentlicht", sagt Katrin Werner, behindertenpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Werner weiter: "Eine umfassende demokratische Partizipation von Expertinnen und Experten in eigener Sache wird damit von der Bundesregierung lahmgelegt. Zudem hat die Regierung den Verbänden sehr kurze Fristen zur Abgabe ihrer Stellungnahmen gesetzt. Ziel ist es, die stark kritisierten Gesetzesentwürfe möglichst schnell und ohne großen öffentlichen Widerstand durch das parlamentarische Verfahren zu drücken."

Foto Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion: Stärkung von Schwerbehindertenvertretungen

Am Freitag den 22. April habe ich an einer Podiumsdiskussion von ver.di in Hamburg mit dem Titel "Schwerbehindertenvertretungen heute - und morgen?" teilgenommen. Die LINKE möchte eine Stärkung der SBVen durch eine Änderung der Freistellungsgrenze und eine erleichterte Heranziehung von StellvertreterInnen. Auch die Mitbestimmungsrechte von SBVen müssen deutlich gestärkt werden. In der Praxis werden sie häufig bei vielen Entscheidungen nicht einmal angehört.

Schwerbehindertenvertretungen spielen eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes. Diese Maßnahmen würden die alltägliche Arbeit der SBVen extrem entlasten und neue Spiel- und Freiräume schaffen, um die Situation und Arbeitsbedingungen von Beschäftigen mit Behinderungen zu verbessern.

Logo Deutscher Behindertensportverband

Interview mit dem Deutschen Behindertensportverband zum Thema "Inklusion"

In einer mehrteiligen Interviewreihe "Inklusion bedeutet Teilhabe aller am alltäglichen Leben!" befragt der Deutsche Behindertensportverband (DBS) Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben. Im nächsten Interview spricht die behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag Katrin Werner über das Thema Inklusion. Zum Interview

Logo Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Diskriminierung gibt es überall
Nahezu jeder vierte Mensch (24,4%) mit Behinderungen hat in den vergangenen 24 Monaten Diskriminierungserfahrungen gemacht. Das geht aus einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit dem Titel "Diskriminierungserfahrungen in Deutschland" hervor. Am häufigsten werden Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben (29%) diskriminiert. Aber auch in der Öffentlichkeit (18%), auf Ämtern (13%), in der Pflege und im Gesundheitssystem (14%), in der Bildung (10%) oder in Geschäften bzw. bei Dienstleistungen (8%) machen Menschen mit Behinderungen häufig Diskriminierungserfahrungen. Mehr Informationen

Bild mit Zitat von Katrin Werner: "Inklusion ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Die Diskrimminierung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen findet in allen gesellschaftlichen Bereichen statt. Wir müssen dafür sorgen, dass das überall aufhört. Ein erster Schritt wäre getan, wenn die Bundesregierung auch die Verpflichtung der Privatwirtschaft in das Behindertengleichstellungsgesetz aufnehmen würde. Fast die Hälfte der Menschen (45,9%) die Diskrimminierungserfahrungen gemacht haben, geben an, dass es sie belastet, wenn sie an die Situatuion zurück denken. Diskrimminierungen haben starke Auswirkungen auf das alltägliche Leben der Menschen. Wir müssen endlich dafür sorgen, dass in unserer Gesellschaft alle ohne Angst verschieden sein können"

 

Aktuelles

 

Gruppenfoto mit der vietnamesischen Delegation

Besuch einer vietnamesischen Delegation

Am Montagnachmittag traf ich nach der Anhörung im Ausschuss Arbeit und Soziales eine Delegation des Ausschusses "kulturelle Vielfalt". Innerhalb des einstündigen Gesprächs tauschten wir uns sowohl über den Umgang mit ethnischen Minderheiten in Vietnam als auch über Inklusion von Menschen mit Behinderungen aus.

Titel: Logo des Deutschen Bundestages

Ablehnung von Petitionen zum Thema Arbeitslosengeld II

Heute hat der Bundestag mit den Stimmen der Koalition mehrere Petitionen zum Thema Hartz IV abgelehnt. Darunter auch eine von Inge Hannemann zur Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen. Natürlich habe ich gegen die Ablehnung der Petition gestimmt und meine Beweggründe in einer schriftlichen Erklärung dargelegt.

Logo Europarat

Teilsitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats

In der Woche vom 18. 04. - 21. 04. reiste ich nach Straßburg, um an der zweiten Teilsitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats teilzunehmen. Auf der Agenda standen wieder viele interessante Themen u.a. ein Bericht von Anette Groth mit dem Titel "Eine stärkere europäische Reaktion auf die syrische Flüchtlingskrise". Zur Tagesordnung

Plakat DIE LINKE RLP "Kein Arzt? Kein Bus? Schluss!"

Aus für den umlagefinanzierten ÖPNV verfrüht

Letzte Woche lehnte der Bauausschuss der Stadt Trier den Antrag der Linksfraktion zum ticketlosen öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) als "unrealistische Vision" mehrheitlich ab. "Bei dem Prüfauftrag ging es doch nicht darum von jetzt auf gleich linke Utopien durchzudrücken", kritisiert Ausschussmitglied Jörg Johann die Entscheidung. Weiterlesen

Symbolfoto Linke streikt

DIE LINKE Trier-Saarburg unterstützt Warnstreik der kommunalen Beschäftigten

DIE LINKE solidarisiert sich mit den Warnstreiks der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in der Region Trier. "Selbstverständlich stehen wir an der Seite der Beschäftigten und unterstützen die Forderung der Gewerkschaften nach einer fairen Entlohnung", erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Trier-Saarburg, Katrin Werner. Mehr Informationen

Zitat Katrin Werner: "Wenn wir die anstehenden gesellschaftlichenHerausforderungen bewältigen wollen, muss der öffentliche Dienst dringend attraktiver werden. Momentan ist er das angesichts der gängigen Befristung von Arbeitsverträgen, der dünnen Personaldecke und dem damit einhergehenden Überstundenberg nicht. Die Forderungen der Gewerkschaften nach einer Lohnerhöhung um 6 Prozent, der Abschaffung schachgrundloser Befristungen und mehr Personal sind absolut legitim."

 

Neues von der Linksfraktion

 

Arbeiter mit gelbem Schutzhelm steigt in einen Gullyschacht © iStockphoto.com/LightTheBox

11,68 Euro Stundenlohn nötig für armutsfeste Rente

Wer 45 Jahre lang arbeitet, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden, müsste rein rechnerisch einen Mindestlohn von 11,68 Euro erhalten, um im Alter eine Nettorente oberhalb der Grundsicherung zu bekommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage von Klaus Ernst hervor. Der aktuelle Mindestlohn von 8,50 Euro schützt Beschäftigte selbst bei Vollzeitbeschäftigung nicht vor Altersarmut. Hier weiterlesen

Foto Sabine Zimmermann

Rente mit 70 bedeutet Schuften bis zum Umfallen

Bundesfinanzminister Schäuble fordert die Rente mit 70. Erhöhungen des Renteneintrittsalters sind versteckte Rentenkürzungen, hält Sabine Zimmermann dagegen. Auf ihre Anfrage hin bestätigt jetzt die Bundesregierung: Jeder Fünfte würde ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren gar nicht erreichen oder kurz danach sterben. Im Klartext: Rente mit 70 bedeutet Schuften bis zum Umfallen.  Hier weiterlesen

Foto Sahra Wagenknecht

Riester-Rente macht Versicherungen und Banken reich

Sahra Wagenknecht gibt Horst Seehofer Recht, dass "die Riester-Rente gescheitert ist" und "wir tatsächlich die Rentenkürzungen auf die Tagesordnung setzen müssen". Im Deutschlandfunk erinnert sie daran, dass die CSU fleißig mitkürzte. Die gesetzliche Rente müsse wiederhergestellt, die Kürzungen zurückgenommen und nicht länger öffentliches Geld zur Subventionierung der Riester-Verträge verschleudert werden. Zum Artikel

Symbolbild Strafgesetzbuch

Paragrafen aus vor-vorigem Jahrhundert abschaffen

DIE LINKE hat einen Gesetzesentwurf erarbeitet, um die Paragrafen 90, 103 und 188 wegen so genannter Sonderbeleidigungsdelikte ersatzlos aufzuheben. Dietmar Bartsch vermutet, "dass selbst der Bundespräsident den ihn betreffenden Paragrafen abschaffen würde." Kritik übt Bartsch an der Untätigkeit der Bundesregierung: "Dort hätte der Justizminister schon lange wirklich aktiv werden müssen."  Hier weiterlesen

Spruchband mit Aufdruck "abschalten!"

Für eine Welt ohne Atomgefahren!

Am 26. April 1986 ereignete sich die Nuklearkatastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl. "In jedem noch am Netz befindlichen Atomkraftwerk in Deutschland, Europa und der Welt ist jederzeit eine Katastrophe möglich, die große Gebiete verstrahlen und unbewohnbar machen kann", warnt Hubertus Zdebel. Ein Kartell aus "starken wirtschaftlichen Interessen und militärischer Macht" ignoriert die Gefahr bis heute. Hier weiterlesen

Foto Dietmar Bartsch

TTIP: Gewinninteressen gegen Demokratie

"Mehr als 2,3 Millionen Menschen haben sich bereits der Europäischen Bürgerinitiative gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA angeschlossen. Mehr als 250.000 Menschen haben im vergangenen Herbst in Berlin protestiert und am morgigen Sonnabend werden erneut wieder tausende Menschen gegen die Freihandelsabkommen in Hannover auf die Straße gehen. Sichtbar, bunt, lautstark und entschlossen. Dabei werden auch wieder viele Abgeordnete der Linksfraktion im Bundestag sein, denn: Meine Fraktion lehnt die Freihandelsabkommen CETA, TTIP und TISA ab." Meint Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linkfraktion. Weiterlesen

Logo der Linksfraktion im Bundestag

DIE LINKE vom 27.-29. April im Plenum

Der Bundestag hat sich in der letzten Sitzungswoche mit folgenden parlamentarischen Initiativen der Fraktion DIE LINKE beschäftigt. Hier nachlesen

 

 

Offizielle Arbeitslosigkeit in RLP im April 2016: 112.192
Tatsächliche Arbeitslosigkeit in RLP im April 2016: 144.738

*Nicht berücksichtigt wurden:
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II 5.484
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten) 1.564
Förderung von Arbeitsverhältnissen 80
Fremdförderung 6.039
berufliche Weiterbildung 5.981
Aktivierung und berufliche Eingliederung 9.228
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose) 59
Kranke Arbeitslose (§126 SGB III) 4.111
Nicht gezählte Arbeitslose gesamt 32.546

 

Termine und Ankündigungen

 

Neumitgliedertreffen der LINKEN Trier-Saarburg

Die vielen Neumitglieder der letzten Monate sind eingeladen zum Kennenlernen der Parteistrukturen und -arbeit in Trier, im Land und auf Bundesebene.

SAMSTAG 30. APRIL 2016 - 14:00 UHR - LINKEN BÜRO, PAULINSTRASSE 1-3 TRIER

Kreismitgliederversammlung der LINKEN Trier-Saarburg

SAMSTAG 30. APRIL 2016 - 15:30 UHR - LINKEN BÜRO, PAULINSTRASSE 1-3 TRIER - Mehr Informationen hier

1. Mai 2016 in Trier mit Heiner Geißler

Zum "Tag der Arbeit" am 1. Mai 2016 ruft der DGB Region Trier zur Teilnahme an der Kundgebung um 11.00 Uhr mit anschließendem Familienfest auf dem Trierer Kornmarkt auf. Gastredner ist der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Hauptredner ist Dr. Heiner Geißler.

SONNTAG 01. MAI 2016 - 11:00 UHR - TRIER KORNMARKT - Mehr Informationen hier

Roter Erster Mai

Das Trierer Maibündnis ruft zum wiederholten Mal zum Roten Ersten Mai in Trier auf. Nach der DGB-Veranstaltung auf dem Kornmarkt, zieht eine Demonstration zum Straßenfest direkt in der Nähe des neuen Komplex - Infoladen Trier. Für den Komplex spenden.

SONNTAG 01. MAI 2016 - 13:30 UHR: DEMO AB TRIER KORNMARKT - 14:00 UHR: STRASSENFEST HORNSTRASSE TRIER - Mehr Informationen hier

Vortragsreihe: "Kriege als Fluchtursachen"

Wer die aktuellen kriegerischen Konflikte weltweit und die Herkunftsländer von Flüchtlingen betrachtet stellt fest, dass der überwiegende Teil der Flüchtlinge aus Kriegsregionen fliehen.

DIENSTAG 3. MAI 2016 - 20:00 UHR - TRIER, VOLKSHOCHSCHULE - Mehr Informationen hier

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Am 4. Mai findet in ‪‎Berlin eine Demonstration anlässlich des europäischen Protesttags für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

MITTWOCH 4. MAI 2016 - 13:00 UHR - BERLIN, BUNDESKANZLERAMT - Mehr Informationen hier

BürgerInnen Frühstück

SAMSTAG 7. MAI 2016 - 10:00 UHR – LINKE BÜRO TRIER, PAULINSTR. 1-3 - Mehr Informationen hier

 

Kontakt

Bundestagsbüro in Berlin

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: (030)-227-74335

Telefax: (030)-227-76337

E-Mail: katrin.werner@bundestag.de

Wahlkreisbüro in Trier

Paulinstr. 1-3

54292 Trier

Telefon: (0651)-1459225

Telefax: (0651)-1459227

E-Mail: katrin.werner.wk@bundestag.de

 

Titel: DIE LINKE im Bundestag - Beschreibung: Link zur Homepage der Linksfraktion im Bundestag

Titel: DIE LINKE Rheinland-Pfalz - Beschreibung: Link zur Website der Linken Rheinland-Pfalz.

Titel: DIE LINKE Trier-Saarburg - Beschreibung: Link zur Website der Linken Trier-Saarburg.

Titel: Linksfraktion Trier - Beschreibung: Link zur Website der Linksfraktion im Trierer Stadtrat.

 

Anmelden / Abmelden