KW 17

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Familienpolitik
  2. Aus dem Bundestag
  3. Aus Rheinland-Pfalz und dem Wahlkreis
  4. Neues aus der Fraktion
  5. Termine
  6. Kontakt

Liebe Leserinnen und Leser,

 

noch eine Woche, dann feiert Trier den 200. Geburtstag von Karl Marx! Zu diesem Anlass erwartet DIE LINKE den Besuch von Petra Pau am 4. und 5. Mai. Petra Pau wird am 4. Mai im Broadway Filmtheater über "Linkssein im 21. Jahrhundert" sprechen. Im Anschluss wird der Film "Mohr und die Raben von London" gezeigt. Am 5. Mai wird Gregor Gysi auf Einladung der Linken Liste an der Universität in Trier sprechen.

Trotz aller Vorfreude geht die Arbeit der Opposition im Bundestag weiter. In der zurückliegenden Sitzungswoche stellte die Familienministerin ihre Pläne im zuständigen Ausschuss vor. Es wurden viele Versprechungen gemacht, Finanzierungskonzepte fehlten leider. Hier ist der kritische Blick der sozialen Opposition gefragt.

Die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren war Thema einer Regierungsbefragung. Der Koalitionsvertrag macht dazu große Versprechungen. Leider blieb die Regierung auch hier viele Antworten schuldig, etwa zur Finanzierung und dazu, was im Einzelnen geschehen soll.

DIE LINKE wird diese offenen Fragen nicht ruhen lassen.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Ihre Katrin Werner

 
 
 

Familienpolitik

 

Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren

 

In der Fragestunde dieser Woche rückten wir die Situation von Seniorinnen und Senioren in den Kommunen in den Mittelpunkt. Wir wollten von der Regierung wissen, wie sie die Vorhaben, die im Koalitionsvertrag stehen, genau umsetzen und finanzieren möchte. Dazu zählen die Verbesserung der Wohnsituation von Seniorinnen und Senioren in den Kommunen und die bessere Finanzierung von Mehrgenerationenhäusern. Doch die Bundesregierung weiß noch nicht was sie genau vorhat und kann auch noch nichts zur Finanzierung sagen. Wir bleiben natürlich weiter dran, befürchten aber, dass es bei schönen Überschriften bleibt.

Zur Antwort der Bundesregierung

 
 

Familienministerin im Ausschuss

 

Am Mittwoch dieser Woche war die neue Familienministerin Frau Franziska Giffey im Ausschuss, um ihre Vorhaben für das Jahr 2018 vorzustellen. Neben einem Kita-Qualitätsgesetz soll auch die Erhöhung des Kinderzuschlags auf den Weg gebracht werden. Das bürgerschaftliche Engagement möchte sie mit der Schaffung einer Stiftung stärken und die Situation von Seniorinnen und Senioren soll in den Kommunen verbessert werden. Zu konkreten Maßnahmen oder gar der Finanzierung sagte sie nichts. Wir werden diese Vorhaben natürlich im Ausschuss, im Plenum und auf der Straße kritisch begleiten, darauf drängen, dass sie auch wirklich umgesetzt werden und unsere eigenen Forderungen mit einbringen.

 
 

Aus dem Bundestag

 

BAG Senioren zu Besuch

 

Am Donnerstag hatten wir ein erstes Arbeitstreffen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Senioren der LINKEN. Wir verständigten uns über unsere Vorhaben, die Planungen der Bundesregierung und unsere zukünftige Zusammenarbeit. Thema war u.a. die Wohnsituation von Seniorinnen und Senioren, die Schaffung einer seniorengerechten Infrastruktur und Einsamkeit im Alter. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

   
 
 

Aus Rheinland-Pfalz und dem Wahlkreis

 

Petra Pau: Vortrag „Linkssein im 21. Jahrhundert“ und Filmvorführung von „Mohr und die Raben von London“ im Broadway Filmtheater

 

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx empfängt DIE LINKE. Rheinland-Pfalz am 4. Mai um 18:00 Uhr Petra Pau, MdB der Linksfraktion, im Broadway Filmtheater. Dort wird die linke Politikerin, die in ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf ein Direktmandat erwarb, um 18:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Linkssein im 21. Jahrhundert“ halten. Hierbei beschäftigt sie sich mit der Frage, warum auch heute noch eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Karl Marx sowie eine konsequent linke Politik von großer Bedeutung sind. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für eine Diskussion. Danach findet die Filmvorführung von „Mohr und die Raben von London“ statt. Der Eintritt ist frei.

Der Film spielt im Jahre 1856 in den ärmlichen Arbeitervierteln von London. Es geht um das Zusammentreffen von Karl Marx, auch „Mohr“ genannt, und zwei Arbeiterkindern, die unter den vorherrschenden Verhältnissen leiden. Marx wurde zuvor wegen seiner Schriften aus Deutschland ausgewiesen und ging nach London ins Exil. Dort lebte er in Armut und setzte sich für Arbeiterrechte ein. Ins Spiel kommt eine Rabenbande, die in einer Fabrik mit Kinderarbeit ihr Unwesen treibt. Marx unterstützt währenddessen die Planung eines Streiks der Arbeiter in der Fabrik.

 
 

Besucherfahrten nach Berlin

 

Auch im Jahr 2018 lade ich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Informationsfahrten nach Berlin ein. Die nächste Fahrt findet vom 04.–07. Juli 2018 statt.

Bei den viertägigen Reisen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit spannende Einblicke in die Arbeit des Bundestags zu gewinnen und ausgiebig Hauptstadtluft zu schnuppern. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen unter anderem der Besuch des Bundestages sowie Termine bei Ministerien, Bildungseinrichtungen, Museen und Gedenkstätten oder im Karl Liebknecht Haus, der Bundesgeschäftsstelle der Linkspartei. Bei einer Stadtrundfahrt oder an den freien Abenden bietet sich die Möglichkeit die Großstadt zu entdecken.

Anreise, Übernachtung und Verpflegung werden vom Bundespresseamt übernommen, somit ist die Teilnahme an den Informationsfahrten kostenlos. Da es sich um Bildungsreisen handelt, gibt es die Möglichkeit, beim Arbeitgeber Bildungsurlaub zu beantragen. Die Teilnahme am Programm ist verpflichtend.

Die Anmeldung läuft ausschließlich über das Anmeldeformular. Dieses steht hier zum Download bereit oder kann unter der Nummer 0651 – 1459225 angefordert werden. Bitte lesen Sie sich vor dem Ausfüllen die Besucherhinweise durch.

Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Wahlkreismitarbeiterin Sophia Kramer gerne zur Verfügung.

Telefonisch unter: 0651/1459225 und per E-Mail: katrin.werner.wk@bundestag.de

Telefax: 0651/1459227    Adresse: Wahlkreisbüro Katrin Werner, Paulinstr. 1-3, 54292 Trier

 
 
 

Neues aus der Fraktion

 

Neue Ausgabe der Klar

 

Die neue Klar, die Zeitung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, ist erschienen. Dieses Mal unter anderem mit einem Beitrag zur Feier des 200. Geburtstags von Karl Marx in Trier.

Zur Online-Ausgabe

   
 

Martin Renner, DIE LINKE: AfD verkauft eigene Hetze als Notwehr

 

27.04.2018 - Die AfD kennt sich aus mit Volksverhetzung. Ihr Gesetzesentwurf versucht, Opfer rechter Gewalt aus der Aufmerksamkeit zu verdrängen und die eigene Hetze als Notwehr zu verkaufen. Damit will sie Rassismus und Antisemitismus verharmlosen und die eigene Hetze als Notwehr ausgeben.

Zur Rede von Martina Renner

 
 

Ulla Jelpke, DIE LINKE: Keine Steuergelder für Nazis

 

26.04.2018 - DIE LINKE unterstützt mehrheitlich einen Antrag zum Entzug der staatlichen Parteienfinanzierung für die faschistische NPD. Um Missbrauch zu vermeiden, muss die Entscheidung aber beim Bundesverfassungsgericht liegen. Bürgerrechtliche Bedenken bleiben besehen. Doch es gibt keine gesellschaftliche Pflicht zur Finanzierung von Parteien, die dieser Gesellschaft die elementarsten Grundrechte absprechen.

Zur Rede von Ulla Jelpke

 
 

Hubertus Zdebel, DIE LINKE: Wir brauchen den sofortigen Atomausstieg

 

26.04.2018 - 32 Jahre Atomkatastrophe Tschernobyl. Hundertausende sind an der Radioaktivität gestorben oder wurden evakuiert. Immer noch sind bei uns sieben AKWs am Netz, jederzeit kann es auch hier zu einem Super-Gau kommen. Die Uranfabriken Gronau und Lingen versorgen sogar unbefristet weltweit AKWs mit Brennstoff. Deshalb: Wir brauchen den sofortigen Atomausstieg, fordert Hubertus Zdebel.

Zur Rede von Hubertus Zdebel

 
 

Achim Kessler, DIE LINKE: Beamtinnen und Beamten den Zugang zur GKV ermöglichen

 

26.04.2018 - Beamtinnen und Beamte haben auf dem Papier die Wahl, sich privat oder freiwillig gesetzlich zu versichern. Tatsächlich haben sie aber keine Wahl. Mit unserem Antrag wollen wir ihnen eine echte Wahlfreiheit ermöglichen, denn eine echte Wahlmöglichkeit ist ein wichtiger Schritt zu einer solidarischen Gesundheits- und Pflegeversicherung und dem überwinden einer Zwei-Klassen-Medizin.

Zur Rede vor Achim Kessler

 
 
 

Termine

 

"Her mit dem schönen Leben" - Demo und Straßenfest

Vorabendveranstaltung zum 1. Mai. Demobeginn 17:00 Uhr an der Porta Nigra, ab 18:00 Uhr Straßenfest mit Infoständen, Essen und Musik von DMO, Prejudged Youth, Krachcapella Nigra und Juggernout.

30. APRIL 2018 - 18:00 UHR - ORLI-TORGAU-PLATZ/HORNSTRASSE - TRIER

 

Zentrale Mai Kundgebung DGB Rheinland-Pfalz

Der 1. Mai 2018, der "Tag der Arbeit", steht in diesem Jahr unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Musikalische Begleitung von Andreas Sittmann und seiner musikalisch, literarischen Revue über das Wirken Marx‘ und der Trierer Revolutionäre, der deutschem Hiphop-Combo Dopajestics und  der American-Folk-Band Goldrush.

01. MAI 2018 - 10:00 UHR - HAUPTMARKT - TRIER

 

Vortrag von Petra Pau: "Linkssein im 21. Jahrhundert" und Filmvorführung "Mohr und die Raben von London"

Vortrag und Diskussion mit Petra Pau zum Thema "Linkssein im 21. Jahrhundert". Im Anschluss Vorführung des Films "Mohr und die Raben von London" im Broadway Filmtheater Trier.

04. MAI 2018 - 18:00 UHR - BROADWAY FILMTHEATER - PAULINSTRAßE 18 - TRIER

 

Zum Frühstück Karl Marx

Anstelle des Bürger*innenfrühstücks veranstaltet DIE LINKE. Trier zum 200. Geburtstag von Karl Marx einen Infostand mit Kaffee und Brötchen. Zu Gast: Jari Banas ("Das Kapital in Farbe").

05. MAI 2018 - 08:30 - 13:00 Uhr - PORTA-NIGRA-VORPLATZ - TRIER

 

200 Jahre Karl Marx - Antikapitalistische Demo

Antikapitalistische Demonstration durch die Trierer Innenstadt mit Endkundgebung am Porta Nigra Vorplatz um 

05. MAI - 09:30-12:00 UHR - VIEHMARKT - TRIER nach PORTA NIGRA VORPLATZ - TRIER

 

Enthüllung der Karl-Marx-Statue

Feierliche Enthüllung der Karl-Marx-Statue am Simeonstiftplatz.

05. MAI - 11:30 UHR - SIMEONSTIFTPLATZ - TRIER

 

Gregor Gysi an der Uni Trier

Im Rahmen des Karl-Marx-Jahres hält Gregor Gysi auf Einladung der LINKEN LISTE an der Universität Trier im Audimax einen Vortrag zum Thema der Umbenennung der Uni in Karl-Marx-Universität, dem Weltgeschehen und erzählt von eigenen Anekdoten.

05. MAI 2018 - 18:00 UHR - UNIVERSITÄT TRIER

 

Bürger*innenfrühstück

Am 2. Juni findet das Bürger*innenfrühstück wieder wie gewohnt im LINKEN-Büro statt. Dieses Mal lädt die Stadtratsfraktion alle Mitglieder und Interessierten zu Kaffee, Brötchen und Gesprächen ein.

02. JUNI 2018 - 10:00 UHR - PAULINSTRAßE 1-3 - TRIER

 

CSD Trier 2018 

Der CSD (Christopher Street Day) oder weltweit auch "Pride" genannt, findet in Trier in Form eines vielfältigen Straßenfestes mit Rahmenprogramm statt. Gemeinsam setzt man sich für die Rechte von LSBTI (schwul, lesbisch, bisexuell, trans*, intersexuell) ein und engagiert sich gegen Diskriminierung, Homophobie, Transphobie und Rassismus.

21. JULI 2018 - 13:00 UHR - KORNMARKT - TRIER

 
 

Kontakt

 

Bundestagsbüro in Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: (030)-227-74335
Telefax: (030)-227-76337
E-Mail: katrin.werner@bundestag.de

Wahlkreisbüro in Trier
Paulinstr. 1-3
54292 Trier
Telefon: (0651)-1459225
Telefax: (0651)-1459227
E-Mail: katrin.werner.wk@bundestag.de

Soziale Medien
Facebook
Twitter
Youtube
www.katrinwerner.de

 
 

Impressum

DIE LINKE. Katrin Werner
Paulinstr. 1-3
54292 Trier
Telefon: (0651)-1459225
Fax: (0651)-1459227
katrin.werner.wk@bundestag.de