60 Jahre US-Militärflughafen Ramstein – Zeit für eine umfassende Konversion

Katrin Werner, MdB

„Der US-Militärflughafen Ramstein besteht nun 60 Jahre und ist eine der wichtigsten Drehscheiben für die US-Luftwaffe weltweit. Im Ramstein starten und landen bis zu 80 Maschinen pro Tag. Von dort aus wurde der Krieg im Irak vorbereitet und ausgeführt. Wegen der strategisch bedeutenden Lage auf halbem Weg zwischen den USA und Einsatzgebieten wie dem Irak und Afghanistan ist der Militärflughafen «perfekt» geeignet für die Bedürfnisse des Militärs. In der Pfalz könnten Flugzeuge zwischenlanden, um auf dem langen Weg neu betankt und beladen zu werden.

Mit Ramstein ging in den letzten 10 Jahren wieder Krieg von deutschem Boden aus. Dies muss nach 60 Jahren ein Ende finden. DIE LINKE setzt sich für konsequente Friedenslösungen ein. Krieg ist keine Lösung. Aus diesem Grund hat die Militärbasis in Ramstein auch keine Berechtigung.“ kritisiert die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner.

„DIE LINKE setzt sich für eine Konversion der militärisch genutzten Fläche ein. Die Lärmbelästigung und die Umweltschäden, die durch den Militärflughafen entstehen, sind aus der Perspektive einer modernen und ökologischen Raumplanung nicht mehr hinzunehmen. Auf der Fläche des Flughafens ergibt sich nun die Chance, moderne und umweltfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen z.B.: durch privat-ökonomische Nutzung (Ansiedlung von produzierendem oder dienstleistendem Gewerbe), oder durch kommunale Nutzung (Kultur- und Bildungseinrichtungen) oder durch Schaffung von Naturreservaten, ggf. verbunden mit Öko-Tourismus. Davon profitiert auch die Kommune, und damit die Bewohner der Region. So bietet sich die Chance einer friedlichen, sozialen und ökologischen Transformation des militärischen Geländes unter Beteiligung der betroffenen Menschen“ erklärt die Trierer Bundestagsabgeordnete.