Antwort zur Anfrage des Trierischen Volksfreundes zu Brot & Spiele

Katrin Werner,MdB

DIE LINKSFRAKTION wurde vom Tierischen Volksfreund gefragt, wie sie zu dem erhöhten Zuschuss für Brot & Spiele stehe. Mit der Antwort machte DIE LINKSFRAKTION ihre kulturpolitischen Leitlinien klar, die sich für die Förderung von Kulturangeboten und gegen Kulturkahlschlag wenden, sich dafür aber für einen intelligenten Mix von öffentlicher Kulturförderung und Kulturevent einsetzen.
DIE LINKSFRAKTION bekennt sich zu Brot & Spiele. Eine Abschaffung des Spektakulums ist für uns nicht hinnehmbar. Es würde den Kulturkahlschlag in Trier weiterhin vorantreiben.
DIE LINKSFRAKTION sieht jedoch auch die erhöhte Kostenbezuschussung sehr kritisch. Wir schlagen deshalb vor, dass die kultur- und geschichtpädagogischen Elemente erhalten bleiben und öffentlich gefördert werden sollen. Die Aufführung im Amphitheater soll jedoch nicht mehr öffentliche Kulturförderung erhalten. Dafür soll man den Veranstaltern die Möglichkeit geben, dass sie die Aufführung im Amphitheater so gestalten können, dass diese gewinnbringend ist. Damit würde sich die Erhöhung des Zuschusses reduzieren.
Eine Erhöhung des Zuschusses wäre für DIE LINKSFRAKTION verantwortbar, wenn sich das Spektakulum mit einer Neuauflage des Antikenfestivals verbinden würde.