Fachhochschule Trier vollständig sanieren

Katrin Werner, MdB

„Eines von fünf Gebäuden der Fachhochschule Trier (FH) ist saniert. Für den Rest reicht das Geld nicht mehr. Der Landesbetrieb Liegenschaft- und Baubetrieb sieht kein Geld für die Renovierung dieser Gebäude vor, obwohl es im Investitionsplan festgelegt war. Damit werden die Toiletten nicht ausgebessert, die energetische Sanierung wird nicht vorgenommen und den Studierenden werden optimale Studienbedingungen verwehrt. Damit verliert Trier als Universitätsstadt weiterhin an Attraktivität. Ich fordere die Landesregierung auf, die vollständige Finanzierung der FH-Sanierung sicher zu stellen.“ erklärt die Trierer Abgeordnete Katrin Werner.

„In den letzten zwei Jahren hat uns der Bildungsstreik in Trier vor Augen geführt, wie schlecht die Studienbedingungen an der Universität sind. Zu wenig Dozenten, zu wenig und zu kleine Räume. Die Landesregierung versprach die Probleme anzugehen: Die Universität bekam ein neues Gebäude. Doch man sieht, dass das Land in Bildungsfragen nur Flickschusterei betreibt und noch nicht mal seine eigenen Konzepte konsequent umsetzt.“ kritisiert die Bundestagsabgeordnete.

DIE LINKE fordert von der Landesregierung ein Gesamtkonzept, in der die Unterrichtsversorgung an Schulen und Hochschulen mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel zwischen Lehrenden und Studierenden/ SchülerInnen sichergestellt wird. Für ein gutes Lernen muss aber auch der Sanierungsnotstand behoben werden. In vielen Bildungseinrichtungen ist der Gebäudezustand so mangelhaft, dass keine ordentliche Lernatmosphäre entstehen kann.