Gemeinsam stark gegen Rassismus und Diskriminierung

Katrin Werner, MdB

Vom 12. bis zum 25. März ruft der Interkulturelle Rat in Deutschland e.V. bundesweit zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus auf. Während dieser Aktionswochen ist es das Ziel von über 60 bundesweiten Organisationen und Einrichtungen, durch zahlreiche verschiedene Veranstaltungen auf Rassismus aufmerksam zu machen und über die Problematik aufzuklären.

„Gerade als Menschenrechtspolitikerin liegt mir diese Thematik besonders am Herzen“, so Bundestagsabgeordnete Katrin Werner. „Denn leider ist es eine traurige Tatsache, dass gerade in den letzten Jahren Fremdenfeindlichkeit und Rassismus bundesweit immer mehr zugenommen haben und auch die Zahlen der Straftaten mit fremdenfeindlich motiviertem Hintergrund stetig steigen. Selbst in Trier haben Rassenhass und rechtsradikale Übergriffe zugenommen.“

Im Frühjahr 2009 hatte ein rechtsradikaler Schlägertrupp einen Antifaschisten niedergeschlagen und es fanden wiederholt Übergriffe auf Sinti und Roma in der Riveris-Siedlung statt.

„Der Kampf gegen Rassismus muss ein zentrales Anliegen der Menschenrechtspolitik in Deutschland sein. Denn die Würde aller Menschen muss geachtet werden. Dies ist die zentrale Grundlage unserer Gesellschaft, die durch den Artikel 1 unseres Grundgesetzes festgeschrieben ist und sich auch im internationalen Menschenrechtsabkommen findet. Seit über 50 Jahren ist die Bundesrepublik nun schon ein Einwanderungsland und die multikulturelle Diversität ist schon längst soziale Realität. Wir alle sind gleichwertige Teile einer vielseitigen Gesellschaft, die es zu bewahren gilt.

DIE LINKE unterstützt die Anliegen der Internationalen Wochen und setzt mit ihr ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.“