Skip to main content

Katrin Werner, MdB

Kritische Auseinandersetzung statt Verteufelung von Marx

„Marx Werk und seine Analyse der kapitalistischen Produktionsweise waren von seinem Humanismus getrieben. Sein Anliegen war es die Menschen von allen Verhältnissen zu befreien, die sie erniedrigen, knechten und verächtlich machen. Man kann ihm die Verbrechen, die andere in seinem Namen begingen nicht vorwerfen, denn diese ergeben sich nicht aus seinem Werk und geschahen nach seinem Tod“, sagt Katrin Werner Landesvorsitzende der LINKEN.

Werner weiter: „Statt Marx zu verteufeln, sollten wir uns im Jubiläumsjahr kritisch mit seinen Schriften auseinandersetzen. In Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit, zunehmender Verarmung und Kriegen ist vieles von dem was er geschrieben hat immer noch aktuell.“


Wir suchen zum 01.08.2018: Eine/n Auszubildende/n zur/zum Kauffrau-/Kaufmann für Büromanagement (KfBM)

Weitere Informationen findest Du hier

Terminübersicht

  1. Demo & Straßenfest zum Vorabend des 1. Roten Mai

    17 Uhr: Demonstration Porta Nigra Vorplatz, Trier. Ab 18 Uhr Straßenfest zum Vorabend des 1. Mai in der Hornstraße, Orli-Torgau-Platz, Trier-West mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 15:00 Uhr
    Trier, Hauptmarkt

    Zentrale Mai Kundgebung DGB Rheinland-Pfalz

    Veranstaler: DGB Region Trier mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr

    Vortrag von Petra Pau und Filmvorführung „Mohr und die Raben von London“

    Petra Pau hält den Vortrag „Linkssein im 21. Jahrhundert“ mit anschließender Diskussion. Danach findet eine kostenlose Filmvorführung von „Mohr und die Raben von London“ im Broadway Filmtheater in Trier statt. mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr
    Universität Trier

    Vortrag Dr. Gregor Gysi

    Dr. Gregor Gysi hält einen Vortrag über Hochschulpolitik am 200. Geburtstag von Karl Marx an der Universität Trier im Audimax. Veranstaler: Linke Liste Trier mehr

    In meinen Kalender eintragen