Martinsumzug: Brauchtum erhalten

Katrin Werner, MdB

„Martinsumzüge sind in Trier kulturell tief verwurzelt. Diesem kulturellen Brauchtum seitens des Kulturetats die Unterstützung zu entziehen, ist grotesk!“, erklärt die Bundestagsabgeordnete und Stadträtin Katrin Werner.

„Familien mit ihren Kindern freuen sich jedes Jahr auf St. Martin. Es ist ein Bestandteil Trierer Kultur, der noch nicht mal viel kostet. 1150 Euro zahlt die Stadt jährlich für die Durchführung des Martinszuges. Dieser Kleinbetrag soll nun eingespart werden und dem Verein Kulturraum Großregion zugeführt werden. Dass man diesen Kleinbetrag einsparen will, bereitet der Linksfraktion im Trierer Stadtrat Sorgen. Denn wie weit soll der Kulturkahlschlag noch gehen, wenn man schon bei solch kleinen Beträgen einsparen will. Bedenklicher wird die Summe noch, wenn man sich vor Augen führt, dass die Erstellung der Vorlage und die Sitzungskosten in den Ortsbeiräten und im Stadtrat mehr ausmachen als die finanzielle Unterstützung der Martinsumzüge. Die Linksfraktion spricht sich für den Erhalt der Bezuschussung der Martinsumzüge aus.“