Parlamentarisches Patenschafts-Programm weiter auf Erfolgskurs

Katrin Werner, MdB

Seit mehr als 25 Jahren bot der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem amerikanischen Kongress bereits rund 4.000 jungen Berufstätigen die Chance mit einem Auslandsaufenthalt ihre persönlichen Zukunfts- und Karriereaussichten zu verbessern

Mit einem einjährigen USA-Aufenthalt, einer Kombination aus Collegebesuch und berufsbezogenem Praktikum, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm auch im nächsten Jahr wieder 75 deutschen Nachwuchskräften, den „American Way of Life“ vor Ort zu erleben.

Ziel dieses von den Parlamenten der beiden Staaten veranstalteten Austausches ist das Kennenlernen der historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des anderen Landes und eine Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Abgeordnete des Bundestages und Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist für die Durchführung zuständig.

Die Bewerbungsunterlagen für den 2012 startenden Austausch können bis zum 2. September 2011 angefordert werden:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Abteilung Amerika PPP

Friedrich-Ebert-Allee 40

53113 Bonn

www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp

Eine Informationsbroschüre zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm kann auch im Wahlkreisbüro von Katrin Werner (Paulinstr. 1-3, 2. Etage, 54292 Trier) abgeholt werden.