Solidarität mit Istanbul

Katrin Werner, MdB

Auch in Trier bekundeten junge Menschen ihre Empörung über das Vorgehen der türkischen Behörden gegen DemonstrantInnen in Instanbul und prangerten die Verletzung von Menschenrechten an.
Bundestagsabgeordnete Katrin Werner spricht sich klar für die Einhaltung der Menschenrechte nicht nur in der Türkei, sondern weltweit aus. : „Eine Verletzung von Menschenrechten darf in keiner Weise akzeptiert werden. Diese Rechte stellen die Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft dar und müssen geschützt und verteidigt werden. Daher begrüße ich es ausdrücklich, wenn Menschenrechtsverletzungen nicht nur im eigenen Land angeprangert werden, sondern sich auch weltweit Empörung darüber zeigt.“
Die Unruhen in der Türkei sorgten auch in Trier für Aufmerksamkeit. Mit einer spontan organisierten Kundgebung, mit Demo-Zug durch die Trierer Innenstadt machten vorwiegend junge Menschen auf die momentane Situation in Istanbul aufmerksam. Mit türkischen, englischen und deutschen Parolen und Schildern zog die Demonstration durch die Stadt. Klar sprachen sich die DemonstrantInnen gegen das Vorgehen der türkischen Polizei aus und kritisierten lautstark die Maßnahmen und die Politik Erdogans.