Triers touristisches Leitbild ausbauen

Katrin Werner, MdB

„Die Ergebnisse der Gästebefragung in Trier können als ein gutes Zeichen gewertet werden. Im Durchschnitt erhält Trier als Touristenstadt die Note 1,4. Jedoch fordert dieses gute Ergebnis auch dazu heraus, diesen Standard zu halten und das touristische Leitbild von Trier weiter auszubauen.“ kommentiert Bundestagsabgeordnete Katrin Werner das Ergebnis der Gästebefragung in Trier. 

„Aus der Befragung geht klar hervor, dass Trier attraktiv für Tagesgäste, Städte- und Kulturtouristen ist. Hierin liegt eine Stärke die weiter ausgebebaut werden muss. Ein wichtiger Schritt hierzu ist, dass in Trier ein zentrales Kultur- und Tourismusmarketing entwickelt wird, das das kulturelle Profil unserer Stadt stärkt und auf die Informationsbedürfnisse der Touristen eingeht. Dazu bedarf es bspw. leicht zugänglicher Werbematerialien, die Besuchern unserer Stadt Kulturangebote und Sehenswürdigkeiten auf einem Blick darbieten.“ fordert Katrin Werner. 

Die Stadträtin schließt an: „Jedoch müssen wir unser touristisches Leitbild auch ausbauen. Wenn Trier auch weiterhin als Kulturstadt wahrgenommen werden will, muss versucht werden die touristischen Anlaufstellen mit neuen Kulturangeboten zu verbinden. So müssen Geheimtipps der modernen Trierer Kultur stärker mit dem klassischen Sightseeing verbunden werden, so dass sie stärker sichtbar werden.“

 Aus sozialpolitischer Sicht bemerkt Katrin Werner: „Wenn wir Tourismus in Trier mit sozial gerechten Preisen gestalten, werden wir nicht nur als Tourismusstadt interessanter, sondern ermöglichen auch den Triererinnen und Trierern ein Mehr an kultureller Teilhabe in unserer Stadt.“