Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Mitgliedschaften

Meine Mitgliedschaften in verschiedenen Vereinen

VER.DI

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Ver.di setzt sich für ein faires Einkommen und humane Arbeitsbedingungen in Betrieben und Verwaltungen ein.


Zur Internetseite
Zur Internetseite von ver.di Trier

Für ein buntes Trier, Gemeinsam gegen Rechts e.V.

Seit 2012 bin ich Mitglied und stellvertretende Vorsitzende im Verein für ein Buntes Trier. Der Verein setzt sich gegen rechtsradikales und rechtspopulistisches Gedankengut, Vereinigungen und Aktionen ein und hat schon viele erfolgreiche Demonstrationen gegen rechts und für ein Trier der Willkommenskultur veranstaltet.


Zur Internetseite

DIE LINKE Stadtverband Trier

Seit der Gründung meiner Partei DIE LINKE 2007 übernehme ich Verantwortung im Stadtverband Trier. Schon früher war ich politisch aktiv in der  PDS, der Vorgängerpartei der LINKEN. DIE LINKE ist für mich die einzige Partei, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich nicht dem neoliberalen Diktat der Mächtigen unterwirft.

 

Zur Internetseite

 

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Trier

Beim Kampf für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern brauchen wir eine breite gesellschaftliche Bewegung. Die KAB kämpft an unserer Seite gegen soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung.

 

Zur Internetseite

Multikulturelles Zentrum Trier e.V.

Das Multikulturelle Zentrum setzt sich in Trier für Geflüchtete ein. Es bietet Integrationskurse, Deutschkurse und Alphabetisierungskurse an, um den Refugees eine schnelle Integration zu ermöglichen. Des Weiteren engagiert sich das „Multi“ politisch und prangert rassistische Politik an. Seit 2014 bin ich Fördermitglied des Multikulturellen Zentrums.


Zur Internetseite

Linksjugend ['Solid] Rheinland-Pfalz

Seit Mai 2010 bin ich Fördermitglied der Linksjugend ['solid] Rheinland-Pfalz, dem starken Jugendverband der Partei DIE LINKE. Rheinland-Pfalz. Die Linksjugend ['solid] RLP ist seit einigen Jahren sehr aktiv und trägt viel zur politischen Bildung der Jugend- und auch zum inhaltlichen Diskurs in der Partei bei. Auch in Trier gibt es eine Linksjugend-Gruppe, die sich regelmäßig trifft und Aktionen vorbereitet


Zur Internetseite

Kinderschutzbund Trier

Seit Februar 2011 bin ich Mitglied beim Kinderschutzbund in Trier.
Der Kinderschutzbund tritt für die Grundrechte und Interessen von Kindern ein. Er ist Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt ein. Auch hilft er Eltern, Probleme mit sich und ihren Kindern zu lösen.


Zur Internetseite

Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV)

Seit September 2011 bin ich Mitglied im Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV).
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) unterstützt die Alleinerziehenden durch aktuelle Informationen, durch professionelle Beratung und durch engagierte Lobbyarbeit.


Zur Internetseite

Logo des Vereins Fallschirm Mensch e.V.

Fallschirm Mensch e.V.

Seit November 2016 bin ich Mitglied im Verein Fallschirm Mensch e.V., der sich als zentrale Aufgabe gesetzt hat den Flüchtlingen die Eingliederung in unsere Gesellschaft zu erleichtern

Fallschirm Mensch e.V kümmert sich um begleitende Behördengänge, Sach- und Geldspenden für Flüchtlinge und arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.

Zur Internetseite

Internationales Kulturzentrum Koblenz e.V.

Seit November 2016 bin ich Mitglied im Internationalen Kulturzentrum Koblenz (IKZ), welches aktiv bei der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit mitwirkt.

Durch den Verein findet ein Austausch verschiedenster Kulturen statt, es werden Deutsch-Kurse, Übersetzungsarbeiten, Informationsveranstaltungen und Beratungsgespräche angeboten.