Friedensaktivist Georgi Vanyan schützen!

Katrin Werner, MdB

„Gefährdete Menschenrechtsverteidiger benötigen konsequente politische Unterstützung durch öffentlichkeitswirksame Solidaritätsarbeit“, kommentiert MdB Katrin Werner, Mitglied des Menschenrechtsausschusses und der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, die Aufnahme des Leiters des Caucasus Center of Peace-Making Initiatives, Georgi Vanyan, in das Programm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ des Deutschen Bundestags. Werner weiter:

„Georgi Vanyan ist ein bekannter Friedens- und Menschenrechtsaktivist in Armenien, der sich seit Jahren auf zivilgesellschaftlicher Ebene um konkrete Versöhnungsschritte zwischen Armeniern und Aserbaidschanern bemüht. Mit dem Versuch, ein Festival des aserbaidschanischen Films in Armenien durchzuführen, hat sich Vanyan den Zorn gewaltbereiter Nationalisten zugezogen. Er lebt seither in einer äußerst angespannten Situation permanenter Bedrohung. Es gab bereits körperliche Attacken und Todesdrohungen gegen ihn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich freue mich, dass Georgi Vanyan deshalb in das Programm des Bundestags „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ aufgenommen wurde, obwohl er selbst kein Abgeordneter ist. Angesichts seiner akuten Gefährdungslage ist dies ein starkes Signal der Solidarität, das zeigt, dass dem obersten Parlament Deutschlands das Schicksal von bedrohten Menschenrechtsverteidigern in anderen Ländern nicht gleichgültig ist. Es ist mir zudem eine persönliche Ehre, für ihn eine politische Patenschaft übernehmen zu dürfen, um dazu beizutragen, dass er seine wichtige Arbeit möglichst ungehindert fortsetzen kann.“