Zum Hauptinhalt springen

Deutschland darf keine Kindersoldaten ausbilden

Katrin Werner


Zum Weltkindertag erklärt Bundestagsabgeordnete Katrin Werner„Nach einem eigenen Pressebericht, hat die deutsche Bundesregierung keine Kenntnis, ob sie in Somalia Kindersoldaten ausbildet. Ich fordere die Bundesregierung auf, unverzüglich diesem Verdacht nachzugehen und umgehend diese skandalöse Praxis zu beenden. Am Sonntag, den 26.09. findet in Trier eine Aktion statt, die sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten einsetzt. Ich unterstütze diese Aktion und wünsche ihr auch für Trier viel Erfolg.


Auf Anfrage der Linksfraktion im Deutschen Bundestag kann die Bundesregierung nicht ausschließen, dass Deutschland in Somalia Kindersoldaten ausbildet. Die Bundesregierung hat keine Informationen, ob unter den Rekruten Minderjährige seien. Sie verweist die Verantwortung auf die somalische Übergangsregierung. Die Vereinten Nationen kritisierten die somalische Übergangsregierung mehrmals, dass diese Kinder zu Soldaten ausbilden


Eine viertel Million Kinder werden in Kriegen als Kindersoldaten missbraucht. Ihnen wird ihre Kindheit geraubt, sie werden oft durch erwachsene Soldaten missbraucht und sind dadurch lebenslänglich traumatisiert.

Zurück zum Kopf der Seite