Förderung kommunaler Einrichtungen

„Gute Neuigkeiten für Mülheim-Kärlich. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute eine Förderung in Höhe von rund 634.500 Euro für die Kurfürstenhalle beschlossen. Die Stadt erhält die Förderung aus dem Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘. Dafür hat sich nicht zuletzt DIE LINKE im Haushaltsausschuss des Bundestags eingesetzt“, sagt Katrin Werner, Bundestagsabgeordnete der LINKEN aus Rheinland-Pfalz.

Werner weiter: „Die aktuelle Krise verschärft die Finanzprobleme der Kommunen. Das zeigt auch die Vielzahl der Anträge. DIE LINKE setzt sich für eine Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen mit ihren Anträgen nicht berücksichtigt werden konnten. Es ist wichtig, dass es überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Turnhallen und Kultureinrichtungen gibt. Wir fordern aber auch über solche Förderprogramme hinaus eine bessere Finanzierung kommunaler Einrichtungen durch Land und Bund.“