Skip to main content

Newsletter KW12

Liebe Leserinnen und Leser,

in der zurückliegenden Woche stand im Bundestag die Regierungserklärung auf der Tagesordnung. Dabei haben die Koalitionäre die Marschrichtung für die nächsten vier Jahre vorgestellt. Während die einen Obergrenzen forderten, sagten andere der Armut den Kampf an. Zumindest letzteres wäre erfreulich, kämen die Versprechen nicht gerade von den Parteien, die in den vergangenen Jahren den Sozialstaat auf ein absolutes Minimum zusammengestrichen haben. An der sogenannten schwarzen Null soll weiter festgehalten werden. Die Fortsetzung der Sparpolitik steht aber gerade im Widerspruch zu guter Sozialpolitik. Sie wird notwendige Investitionen in Bereichen wie Erziehung, Bildung und Pflege beeinträchtigen. Die Bekämpfung von Armut und Wohnungsnot wird ohnehin Augenwischerei bleiben, solange das Spardiktat Vorrang hat.

Gegenüber denen, die noch mehr Ausgrenzung und gesellschaftliche Spaltung fordern und denen, die plötzlich ihre vermeintlich soziale Ader entdeckt haben, braucht es eine starke Opposition. DIE LINKE wird auch weiterhin diese Opposition sein.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Ihre Katrin Werner

Zum Newsletter

 


Wir suchen zum 01.08.2018: Eine/n Auszubildende/n zur/zum Kauffrau-/Kaufmann für Büromanagement (KfBM)

Weitere Informationen findest Du hier

Terminübersicht

  1. Demo & Straßenfest zum Vorabend des 1. Roten Mai

    17 Uhr: Demonstration Porta Nigra Vorplatz, Trier. Ab 18 Uhr Straßenfest zum Vorabend des 1. Mai in der Hornstraße, Orli-Torgau-Platz, Trier-West mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 10:00 - 15:00 Uhr
    Trier, Hauptmarkt

    Zentrale Mai Kundgebung DGB Rheinland-Pfalz

    Veranstaler: DGB Region Trier mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr

    Vortrag von Petra Pau und Filmvorführung „Mohr und die Raben von London“

    Petra Pau hält den Vortrag „Linkssein im 21. Jahrhundert“ mit anschließender Diskussion. Danach findet eine kostenlose Filmvorführung von „Mohr und die Raben von London“ im Broadway Filmtheater in Trier statt. mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 Uhr
    Universität Trier

    Vortrag Dr. Gregor Gysi

    Dr. Gregor Gysi hält einen Vortrag über Hochschulpolitik am 200. Geburtstag von Karl Marx an der Universität Trier im Audimax. Veranstaler: Linke Liste Trier mehr

    In meinen Kalender eintragen